Chance für alle Kinder – Spende für den KinderHilfeFonds Mannheim

Mannheim, 08.09.2020. Kinder werden täglich von der Teilhabe in unserer Gesellschaft ausgeschlossen. Corona hat die Situation vieler Kinder gerade auch in

Mannheim noch verschärft. 

Vor dem Schulbeginn in Baden-Württemberg zeigt sich beispielsweise,  dass Eltern und Kinder aus einkommensschwachen Verhältnissen oft nicht in der Lage sind, für benötigtes Schulmaterial aufzukommen. Hier springt der Kinderhilfefonds der Diakonie Mannheim ein.

„Wir freuen uns, mit unserer Spende Kindern zu helfen, die am Rand der Gesellschaft stehen“, sagt Nicole Schmidt, Geschäftsführerin der SüdWest Datenschutz mit Sitz in Karlsruhe. „Ich finde es gut, dass die Diakonie

Mannheim Soforthilfe leistet, wenn sonst niemand hilft“, ergänzt Schmidt. Als positiv bewertet sie auch, dass die Diakonie mit den Betroffenen spricht und klärt, welche konkrete Unterstützung die Familien brauchen. Damit sei sichergestellt, dass das Geld genau dort ankomme, wo es wirklich nötig sei.

Michael Graf, Direktor des Diakonischen Werks Mannheim, freute sich über die Spende in Höhe von 1000 Euro. „Gerade in Mannheim brauchen viele Kinder unbürokratische Hilfe“, erklärt er. Immerhin leben hier laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung fast 20 Prozent der unter 18-Jährigen in einem Haushalt, der Hartz IV bezieht. Damit liegt Mannheim deutlich über dem baden-württembergischen Landesdurchschnitt. „Man muss im Alltag viele kleine Gelegenheiten schaffen, um den Kindern eine gerechte Teilhabe zu ermöglichen“, sagt Michael Graf.

Der Kinderhilfefonds der Diakonie Mannheim unterstützt seit Jahren Kinder und Familien in Mannheim mit finanziellen Soforthilfen und einer fachlich guten Beratung. So gewährt der Kinderhilfefonds beispielsweise Starthilfen für ein neues Kinderzimmer, sorgt für eine vernünftige Sportausrüstung junger Fußballtalente oder hilft über das Kinderkaufhaus Plus beim Besorgen von nötigen Schulmaterialien. Der Kinderhilfefonds finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Hier finden Sie weitere Informationen:
https://www.diakonie-mannheim.de/uploads/Flyer/DW_FlyerKiHiFonds2017_webRZ.pdf

–––

Sie suchen einen erfahrenen Partner rund um das Thema Datenschutz? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.