Unterrichtsausschluss wegen Weitergabe von Passwort

Es ist allgemein bekannt, dass Passwörter vertraulich zu behandeln sind und niemals an andere Personen weitergegeben werden dürfen. Dies gilt nicht nur für das eigene Passwort, sondern auch in solchen Fällen, in denen Personen das Passwort eines Dritten unfreiwillig bekannt wird.

Wegen der unbefugten Weitergabe des Passworte eines Mitschülers wurde ein 16-jähriger Gymnasiast von seiner Schulleiterin für vier Tage vom Unterricht ausgeschlossen. Dieser fand das Passwort seines Mitschülers im Computerraum und gab es an andere Mitschüler weiter, wohl wissend, dass diese pornographische und Computerspiele-Seiten aufrufen und Inhalte herunterladen würden. Daneben veränderten die Mitschüler auch das Nutzerprofil des Betroffenen.

Gegen den Bescheid der Schulleiterin legte der Schüler Widerspruch ein. Zudem verlangte er die Aussetzung des Unterrichtsausschlusses. Das Verwaltungsgericht Stuttgart lehnte den Antrag des Schülers ab und gab der Rektorin des Gymnasiums Recht (Beschluss vom 16.03.2015 – 12 K 1320/15). Im Verhalten des Gymnasiasten liege ein schweres Fehlverhalten. Durch die Weitergabe des Passworte habe er die Benutzung und Veränderung des fremden Schülerprofils veranlasst. Dadurch sei das allgemeine Persönlichkeitsrecht des betroffenen Schülers (Art. 2 Abs. 1 i.V..M. Art. 1 Abs. 1 GG) verletzt worden.

Bei der Weitergabe des Passwörter müsse er davon ausgehen, dass dieses missbräuchlich genutzt werde, um auf Kosten des Schülers, dem das Passwort zugestanden habe, „Unfug“ zu treiben. Dies sei vorliegend auch geschehen. Das Fehlverhalten wiege auch deshalb so schwer, da der 16-jährige als Mitglied der Hardware AG das Aufrufen und Herunterladen von Inhalten durch seine Mitschüler nicht verhindert oder angezeigt habe. Laut Gericht kommt erschweren hinzu, dass der Jugendliche versucht habe, alles zu vertuschen.

Die Pressemitteilung des Verwaltungsgerichts Stuttgart lesen Sie hier:

http://vgstuttgart.de/pb/,Lde/Unterrichtsausschluss+wegen+unbefugter+Weitergabe+eines+Computer_Passwortes+an+Mitschueler/?LISTPAGE=2254014

 

–––

Sie suchen einen erfahrenen Partner rund um das Thema Datenschutz? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.